Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Qualität
Sicherheit für Produkt und Anwendung: Bereits 1994 hat JL Goslar ein zertifiziertes Qualitätssicherungssystem eingeführt.
Seit 2004 ist das Qualitätsmanagementsystem von JL Goslar nach der neuen prozessorientierten Norm DIN EN ISO ISO 9001:2015 zertifiziert.
Das System wird in einem ständigen Verbesserungsprozess weiter entwickelt und angepasst.
Mit dem Ziel, ein integriertes Managementsystem zu installieren, das den Anforderungen von Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz gleichermaßen gerecht wird, haben wir seit Mitte der 90er Jahre ein Umweltqualitätsmanagement-System in allen Abläufen und Strukturen fest verankert. Konsequenterweise wurde in 2014 auch das Umweltmanagementsystem nach der internationalen Umweltnorm DIN EN ISO 14001 zertifiziert.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit
Verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und Recycling ist für uns seit langem von großer Bedeutung. Denn Recycling minimiert die Notwendigkeit, weitere Ressourcen aus der Erde zu gewinnen, verlängert die Lebensdauer der vorhandenen Ressourcen und ermöglicht einen vollständigen Kreislauf.
Blei hat von allen gängigen Metallen die höchste Recyclingrate. Dies ist das Ergebnis der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Metalls und des Produktdesigns, das Produkte auf Bleibasis leicht identifizierbar und wirtschaftlich zu sammeln und zu recyceln macht.
Blei und seine Legierung sind besonders langlebig. Viele unserer Produkte sind für Jahrzehnte im Einsatz und können am Ende Ihres Lebens wieder in den Kreislauf eingebracht werden. Das macht sie besonders umweltverträglich und ist auch wirtschaftlich sinnvoll. Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Emissionen und Energieverschwendung werden durch konsequente Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert.
Der niedrige Schmelzpunkt von Blei und seinen Legierungen ermöglicht ein Recycling mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt und einer geringen Erzeugung von Treibhausgasen als bei vielen anderen Werkstoffen und Materialien.
Rückgewinnung und Verarbeitung erfolgen in einem gut etablierten, ressourcen- und energieschonenden Kreislauf. Die in unseren Produktionsprozessen anfallenden Restmetalle werden sortenrein gesammelt. Metalle, die nicht erneut als Ausgangsmaterial eingesetzt werden können, werden in den Schmelzwerken unserer Partner zu hochwertigen Rohstoffen umgeschmolzen. Wir sind stolz auf unsere Rohstoff-Recyclingquote von 99%.